Die Wappen und Flaggen des Landkreises Erding (Oberbayern)
Sankt Wolfgang

Schönbrunn (ehemalige Gemeinde)

Die ehemalige Gemeinde Schönbrunn führte kein eigenes Wappen, sondern das kleine bayerische Staatswappen ("Schräg gerautet von Silber und Blau; auf dem Schild eine mit Steinen besetzte goldene Volkskrone mit fünf Blättern") im Siegel.


Vorbemerkung:

Die zum Landkreis Wasserburg gehörigen Gemeinden Sankt Wolfgang, Gatterberg, Schönbrunn, Jeßling, Pyramoos und Lappach schloßen sich 1971 zur Gemeinde Sankt Wolfgang zusammen; zum 1.1.1972 wurden Teile der Gemeinde Schiltern (Mayerhof; sonst siehe Dorfen) nach Sankt Wolfgang eingegliedert. Mit der Auflösung des Landkreises Wasserburg zum 1.7.1972 kam die Gemeinde Sankt Wolfgang zum Landkreis Erding. Keine der ehemaligen Gemeinden hatte ein eigenes Gemeindewappen geführt.

 

Begründung des Wappens:

Als Gemeinde ohne eigenes Wappen führte die Gemeinde Schönbrunn bis 1971 das kleine bayerische Staatswappen im Siegel.


Diese Webseite wurde zuletzt geändert am 21.11.1999 von Marcus Schmöger

Email: mevs@botanik.biologie.tu-muenchen.de